web analytics
Was ist Streetwear?
Kleidung

Was ist wirklich Streetwear?

Posted On Juli 7, 2014 at 11:06 am by / No Comments

Want create site? With Free visual composer you can do it easy.

Gestern hatte ich mit einem Kollegen ein recht intensives Gespräch über die Verwendung und Notwendigkeit von Schriftzügen und Grafiken bei den vielen Streetwear Marken. Er fand das Ganze komplett übertrieben, es gehe ja nicht mehr um den Schnitt der Kleidung, sondern nur noch um die Marke und irgendwelche „coolen“ Sprüche. Da musste ich schon zustimmen, aber darum geht es ja eigentlich bei den Marke, so stellen sie sich dar und sind für ihre Fans interessant. Hmmm, dachte ich wenigstens aber später während unserer Diskussion war ich schon etwas, sagen wir, durcheinander.

Ich liebe die frechen, großen, bunten und auffälligen Grafiken und dazu die vielen Sprüche, die sich die Designer und Macher der Marken ausdenken um ihre T-Shirts, Blusen, Pullover und alle andere Produkte in ihren Kollektionen zu schmücken. Aber ist eine „einfache“ Bluse oder ein T-Shirt mit einem schicken Schnitt und Farbmuster nicht auch Streetwear? Was ist eigentlich der Unterschied? Da habe ich zum Beispiel die Blusenhier angeschaut und mir vorgestellt, die Damen tragen dazu die neuesten Nike Sneakers oder einen schicken Hut und schon gehören sie zu den Menschen, die Streetwear tragen. Wenigstens aus meiner Sichtweise…

Irgendwann entschieden wir uns – man muss fast aus Verzweiflung sagen – dafür Wikipedia aufzurufen und so schauten wir nach was sie unter Streetwear beschreiben. Und so steht’s drin:

„Streetwear ist die Bezeichnung für bestimmte Arten städtischer, oft eher „jugendlicher“ Freizeitkleidung. Der Begriff wird von der Bekleidungs- oder Lifestyle-Industrie oft als Marketing-Schlagwort verwendet und taucht im deutschen Sprachgebrauch in unterschiedlichen Zusammenhängen manchmal synonym, manchmal auch in Abgrenzung zu verschiedenen ebenfalls der englischen Sprache entlehnten Begriffen wie Skatewear, Sportswear, Clubwear, Street fashion, Urban Wear, Urban Clothing oder Street Style auf. Durch die vielfältige Verwendung fällt eine genaue Definition schwer.“

Na gut, dann sind wir alle aufgeklärt – Streetwear ist nach dieser Definition nicht nur die Verwendung von Schriftzügen und Grafiken auf Kleidungstücken zu beschreiben, es geht um die Wirkung. Man wirkt also jung, voller Leben und eben nicht langweilig und abgedroschen. Das ist Streetwear? Ich bin immer noch nicht so sicher. Man könnte ja auch Esprit Accessoires in den eigenen Look einbringen, die nicht „Skatewear“ oder „Sportwear“ oder noch so einen Begriff vertreten und sehr wohl jung und dynamisch wirken.

Dieses Gespräch muss ich wohl mit weiteren Freunden und Bekannten führen um dahinter zu kommen was Streetwear wirklich ist – für mich bleibt Streetwear einfach die persönliche Auswahl an Kleidung, die auf dem ersten Blick eine Aussage für sich macht ohne daß man mit der Person gesprochen hat. Was wirklich für eine Person drin steckt, ist eine ganz andere Geschichte.

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.